1909 Ondarreta
Hier fing alles an. Das Feld von Ondarreta, das sich vor dem Kantabrischen Meer befindet, war der Ort, wo la Real seine ersten Spielen spielte und wo sie seinen ersten Titel gewann: die Copa del Rey im Jahr 1909
1928 Finale in Santander
Drei Spiele mussten gespielt werden, um den Meister der Copa del Rey zu ermitteln. Das Dreifach-Finale von Santander gegen den FC Barcelona wurde verewigt durch die Gedichte von Rafael Alberti, "Oda a Platko" und die Nachbildung von Gabriel Celaya, "Contraoda del poeta de la Real Sociedad".
1929 Paco Bienzobas, der erste Torschützenkönig der Liga
La Real war einer der Gründungsclubs der ersten Liga und belegte den vierten Platz. Paco Bienzobas, mit 17 Toren, war der erste Torschützenkönig in der Liga. Bienzobas starb in 1981, nur einen Tag nachdem er über den ersten Meistertitel von Real Sociedad informiert wurde.
1931 Liga verloren in direkten Vergleich
La Real führte den Großteil der Meisterschaft an aber beendete die Liga mit den gleichen Punkten wie Athletic de Bilbao und Racing de Santander. Mit Harry Lowe als Trainer beendete La Real aufgrund der Tordifferenz nur als Dritter.
1951 Chamartin (Bernabéu) Pokalfinale
La Real, mit Benito Diaz als Trainer und einigen Spielern, die nach dem Gewinn des Valencia-Ligameisters (Eizaguirre, Igoa und Epi) zurückgekehrt sind, konnte ein großartiges Pokalturnier bestreiten: das Teaml zerstörte Real Madrid im Halbfinale, bevor er gegen den FC Barcelona im neuen Chamartín, dem heutigen Santiago Bernabéu Stadion, verlor. Die Erfolge hätte viel besser sein können, wenn la Real diese 3 Spieler hätte halten können.
1967 Puertollano, der Aufstieg zum Himmel
Real Sociedad ist mehrmals gefallen, aber wenn etwas den Klub in seiner Geschichte charakterisiert hat, ist es die Tatsache, dass es immer stärker stand. Die Aufstieg Relegation Spiel in Puertollano gegen Calvo Sotelo begann das goldene Zeitalter des Vereins.
1976 Ikurriña in Atotxa
Am 5. Dezember 1976, einem Jahr nach Franco's Tod, trugen Inaxio Kortabarria und Jose Angel Iribar, Käpitane von la Real and Athletic, die noch nicht llegale baskische Flagge (Ikurriña) im Feld. Die Txuri-Urdin gewannen 5-0 in die Tribut-Spiel an Gaztelu. Die Wurzeln des zukünftigen Ligasieger wurden gesetzt.
1979 Real Sociedad trifft auf Inter Mailand
Nach einer 0: 3-Niederlage in San Siro, la Real versuchte, Inter zu besiegen, um die nächste Runde des UEFA-Pokals fortzusetzen. Im Rückspiel gewann la Real mit 2:0 in einem großartigen Spiel. Dieses Spiel wird als das beste Spiel in Atotxa in Erinnerung bleiben. La Real begann sich in Europa einen Namen zu machen.
1980 Ungeschlagener Rekord
Am 11. Mai 1980 beendete die Niederlage bei Ramón Sanchez Pizjuán eine Serie von 32 ungeschlagenen Spielen in Folge in derselben Saison. Diese Folge hat in den europäischen Ligen einen Rekord aufgestellt, den weder Real Madrid noch Barcelona schlagen konnten. Die Niederlage in Sevilla verließ die Mannschaft ohne den verdienten Titel.
1981 Gijón. Liga Meister
"Pass von Olaizola nach Alonso, hohe Flanke von Alonso, Castro schlägt den Ball, Górriz bekommt den Ball, Górriz schießt!, Acthung! Zamora bekommt den Ball, schießt und...Tooooor! Toooooor! Tor für la Real! Tor für la Real! Unglaublich!!" (Joxean Alkorta) Einen Last-Minute-Tor gab La Real den ersten Titel. Ein Jahr nach dem Verlust einer Liga im Mai 1980, erhielt die Real ihren ersten Meistertitel in Gijón.
1982 Atotxa. Zweiter Meistertitel
In der letzten Ligaspiel gegen die Nachbarn von Bilbao, zwei Tore von Zamora und López Ufarte in der zweiten Hälfte, gab La Real den Sieg, Atotxa und Gipuzkoa feiern mit Freude. Wir sind wieder Ligameister!
1983 Hamburg. Europapokal der Landesmeister Halbfinale
Noch nie war la Real im Europa so weit gegangen, Die Mannschaft besiegte Vikingur Reykjavik F.C., Celtic F.C. und Sporting Lissabon um das Halbfinale zu erreichen. Nach einem Heim-Remis, der Hamburger SV besiegte la Real in Deutschland mit einem Abseits-Tor. Die Deutschen wurden Europameister, nach dem 1:0 Sieg gegen Juventus in Athen.
1987 Zaragoza, Copa del Rey
Unsere legendäre Kapitän, Luis Arconada, hältete Quique Ramos's Elfmeter und sichered die zweite Copa del Rey für die Real Sociedad. Txiki Begiristain und López Ufarte schossen die Tore, die von Atletico de Madrid ausgeglichen wurden.
1998 Madrid. Mord an Aitor Zabaleta
Der 8. Dezember 1998 war der traurigste Tag in unserer Geschichte. Aitor Zabaleta wurde am 8. Dezember 1998 in Madrid von einer Gruppe neonazistischer Atletico-Fans erstochen. Aitor Zabaleta wird immer in den Herzen der La Real Fans bleiben.
2003 Anoeta. Fast der dritte Titel
Unvergessliches Spiel in Anoeta. Der von Raynald Denoueix trainierte Real besiegte los Galacticos mit 4: 2 (Kovacevic x2, Nihat und Xabi Alonso). La Real führte die Liga während des größten Teils des Jahres. in dem vorletztem Spiel. 10.000 txuri-urdin reisten 800 km, um la Real zu sehen. La Real verlor das Spiel gegen R.C Celta und fast alle Chancen, die Liga zu gewinnen.
2004 Frauenmannschaft ist geboren
Die Frauen-Mannschaft startete in der untersten Kategorie, aber brauchte nur 2 Jahre, um die Superliiga zu erreichen. Seitdem, entwickelt sich das Team jedes Jahr weiter und konkurriert mit den stärksten Teams.
2010 Schönes Jubiläums-Jahr mit Aufstieg
Drittes Jahr in Folge in der zweiten Liga. Die Saison des Teamsjubiläums. Das von Lasarte trainierte Team sicherte sich die Aufstieg mit dem Sieg gegen Cadiz in Ramon de Carranza. Nach einigen Jahren kommt der Verein aus einer schwierigen wirtschaftlichen Situation heraus.
2013 Europeische Kalejira in Lyon und Manchester
Nach einer herausragenden Saison 2012-2013 mit Philippe Montanier als Trainer, qualifizierte sich la Real für die Gruppenphase der Uefa Champions League mit einen unglaubliches Tor von Antoine Griezmann im Stade Gerland (Lyon), wo 4000 txuri-urdin La Real unterstützten.
Zubieta, Gegenwart und Zukunft
Zubieta, das Kronjuwel von La Real..Trainingseinrichtungen und Jugendakademie. Dank der dort geleisteten Arbeit sind wir der Club unter den großen Ligen mit der höchsten Anzahl von Spielern, die in unserer eigenen Akademie gewachsen sind.
Viel mehr als Fußball
Neben dem Fußball hat La Real noch andere Sportbereiche, wie Hockey, Tauchen, Baskisches Pelota und Leichtathletik, Leichtathletik ist der älteste Sportbereiche mit mehr als 100 Jahren seit seiner Gründung. Die Frauen von FeldHockey haben mehrere Meisterschaften gewonnen. Atxurrak gora!
Nicht nur Sport, sondern auch Kultur
Real Sociedad ist viel mehr als Fußball oder Sport. Eduardo Chillida, einer der renommiertesten baskischen Bildhauer aller Zeiten, verteidigte als Torwart La Real in der Saison 1940/41: "Ich habe viele Dinge beim Fußballspielen gelernt, nach denen ich mich bei meinen Arbeiten beworben habe". Elias Querejeta, Filmproduzent von vieler bekannter Filme spielte auch für la Real (41 Spiele/6 Tore). Er überzeugte seine Teamkollegen, Laponia Films zu gründen und Große Filme wie Viridiana zum produzieren.